Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Star Wars und die offene Arbeit

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Star Wars ist eine Reihe von Filmen, die normalerweise mit der der Lebenswelt unserer Kinder (2 bis 10 Jahre) nichts zu tun haben. Und doch werden diese Kinder ausserhalb der Kindertagesstätte von den Auswüchsen eines solchen filmischen Epos nicht verschont, auch wenn die meisten der Filme erst ab 12 Jahre freigegeben sind.

Das fängt ganz harmlos bei den Spielfiguren von Darth Vader und Prinzessin Leia an und endet damit, wenn ältere Geschwister oder gar die Eltern mit den Kleinen die Filme ansehen.

Kein Wunder also, wenn unseren Hortkindern zu einem geplanten Schattenspiel fürs Lichterfest das Thema Star Wars einfällt. Dafür war es dann doch das falsche Thema, aber die offene Arbeit lädt durchaus dazu ein, die Themen der Kinder aufzugreifen und sie mit ihnen gemeinsam zu bearbeiten.

Seit einiger Zeit gibt es also das Projekt Star Wars bei unseren Hortkindern. Bedeutet dies nun, dass Kinder sich mit Laserschwertern die Köpfe abschlagen?

Jana als verantwortliche Anerkennungspraktikantin beschreibt die Arbeit mit dem Projekt so:

1. Arbeit mit Gefühlen

Ich habe mit den Kinder zusammen verschiedene Gefühle erarbeitet. Dabei haben wir besprochen wodurch Gefühle ausgelöst werden können und uns im Verkörpern (verbal/ non - verbal) dieser Gefühle geübt.

2. Rollenarbeit

Welche Charaktere sollen im Film vorkommen? Die Kinder konnten sich ihre Rolle selbst aussuchen. Auch haben sie sich damit auseinandergesetzt, wie sie ihre Rolle gestalten wollen und verschiedene Verhaltensweisen erprobt.

3. Kreativarbeit

Wir haben eigene Raumschiffe aus Holz gestaltet. Wir haben Steckbriefe der verschiedenen Rollen gestaltet.

4. Drehbuch

Jedes Kind hat seine eigene Star Wars Geschichte gemalt bzw. geschrieben. Aus diesen verschiedenen Geschichten wurde dann das Drehbuch zum Film erstellt.

5. Dreharbeiten

Das Drehbuch wird nun schauspielerisch umgesetzt. Dabei erarbeiten wir, welche Kulissen wir brauchen bzw. an welchen Orten wir die verschiedenen Szenen drehen können. Auch setzen wir uns mit den Kulissen und Kostümen auseinander und werden diese gestalten.

6. Präsentation

Sobald der Film fertig abgedreht ist, werden wir uns gemeinsam überlegen auf welche Art und Weise der Film vorgestellt werden soll.

Und welche Ziele verfolgt das Projekt?

  • Erstellen eines Films
  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Verhaltensweisen und Gefühlen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Förderung der Kreativität und Fantasie
  • Befähigung zur Selbstorganisation
  • Förderung der Zusammenarbeit
  • Stärkung der Selbstwahrnehmung

Und wo anderswo nur die billigen Imitate der Laserschwerter helfen angestaute  Aggressionen auszuleben, erlaubt uns die offene Herangehensweise an aktuelle Themen unserer Kinder einen ganzheitlichen Bildungsansatz, der facettenreich und vielfältig die unterschiedlichsten Aspekte beleuchtet.