Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Teure Bausünden in der Vergangenheit

Firma Riedinger beim Arbeiten

Sich ehrenamtlich zu engagieren kann leider auch bedeuten, tief in die Kloake tauchen zu müssen. So hatten wir in unserer Kindertagesstätte im letzten halben Jahr vier Mal verstopfte Rohre. Zuletzt gleich zweimal in einer Woche.

Ein Fall also für den Fachmann. Heute war die Firma Riedinger mit Spülwagen, Rohrkamera und Fräse am Werk. Das gesamte Kanalnetz im Hof wurde von innen beleuchtet und begutachtet und dabei gleich mehrere Fehler entdeckt.

Das zwei Rohrstücke nicht recht zusammen passen und sich dort das Klopapier festsetzt ist nur ein kleiner Fehler. Spannender wurde es schon, als der Kanal zu einem Drittel mit Ablagerungen verstopft war.

Stunden später holt die Fräse Schicht um Schicht alten Mörtel, Zement und gar Beton aus den Rohren, die in vielen vergangenen Bauaktionen achtlos in den Gullis verschwanden.

Diese Rest, die keinesfalls in die Kanalisation gehören haben sich dort all die Jahre immer fester in den Rohren festgesetzt, bis letztendlich nichts mehr vorwärtsging.

Nur bei wem wollen wir uns nun beklagen? Auch das sind die Schattenseiten des ehrenamtlichen Engagements, wenn Laien fleissig arbeiten, aber nicht alles beachten, was die Profis wissen sollten.

Wie auch immer, jetzt sind die Rohre frei und wir sollten künftig darauf achten, was wieder hinein kommt!