Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Das neue Schleppdach

Das neue Schleppdach im Schneckenhaus

Im Winter war unser altes Schleppdach unter der Schneelast zusammen gebrochen. Dessen Grundgerüst stammte noch aus den Zeiten, als das Schneckenhaus noch ein Bauhof war. Früher konnten hier die Maschinen stehen.

In den letzten Jahre war der Schattenspender aber sehr stark in die Jahre gekommen und zuletzt konnte die Konstuktion ausser Regen keine Last mehr aufnehmen. Etwas pappnasser Schnee hat dann sein übriges getan.

Mit der der engagierten Hilfe von Eltern, Afög und einem Zimmermann können wir nun ein neues stabiles Dach vorzeigen, das sich wirklich sehen lassen kann.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Hilfe und vor allem auch für die günstigen Bezugsquellen für das benötigte Material.