Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Zwei starke Arbeitseinsätze

Gartenaktion 2010

An den beiden letzten Wochenende wurde in der Kintertagesstätte wieder fleissig gewerkelt, geputzt und gegärtnert. Jeweils im Frühling und im Herbst finden diese ehrenamtlichen Arbeitseinsätze der Eltern (amt Kindern) statt, denn gemeinsam arbeitet es sich doch am besten.

Und wenn es dann mittags noch etwas leckeres zu Essen gibt, dann macht die Arbeit gleich doppelt soviel Spass.

Neben den üblichen Arbeiten zur Wartung und Instandhaltung wurde insbesondere der Schallschutz im Kinderrestaurant und Turnraum verbessert. Unsere Treppe wurde aufpoliert und frisch verschalt und eine neue Sprossenwand installiert.