Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Schreibwerkstatt im Sommer

Schreibwerkstatt in der Kindertagesstätte

Unser Sommerprojekt "Zeichen, Schrift, Symbole" ermöglicht den Schneckenhauskindern Schrift und Schreiben entdeckend zu erfahren.

Bei unserem erstemn Ausflug in die Stadt sind die Kinder hochmotiviert. Verkehrszeichen, Pictogramme, Autokennzeichen, Markennamen, Logos usw. werden von den Kindern abgemalt und abgeschrieben.

Es macht allen viel Spass. Lasse berichtet nach dem Ausflug: "Ich habe 100 Zeichen in mein Buch geschrieben." In der im Atelier eingerichteten Schreibwerkstatt werden die Symbole und Zeichen mit Druckbuchstaben oder Tusche von den Kindern dann nochmals abgeschrieben oder abgedruckt.

Als nächstes werden die Zeichen in Ton geritzt, die Kinder schreiben Briefe an ihre Freunde, wir machen eine Briefträgerralley, lernen Geheimschriften kennen und stellen unsre eigene Schneckenhauspost her. Als Highlight schauen wir uns im September eine Druckerei in Offenburg an.