Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Modenschau im Schneckenhaus

In den Sommerferien hatten wir das Projektthema Deutschland, bei dem wir verschiedene deutsche Städte kennengelernt haben. Wo liegen sie? Welche Erfinder, Dichter und Maler stammen aus welcher Stadt? Welche Sehenswürdigkeiten befinden sich in den Städten?

Als wir in Hamburg ankamen dachten wir: Die großen Dampfer und Frachtschiffe werden die Kinder am meisten interessieren!

Aber: Falsch gedacht! Es war der Modedesigner Karl Lagerfeld, der die Kinder fasziniert hat. Immer wieder kamen Fragen: Was macht der denn für Kleider?
Für Männer und Frauen? Auch für Kinder?
Näht er die selber?

Aus diesen ganzen Fragen hat sich ein neues Projekt ergeben, das sich wie ein Lauffeuer verbreitet und alle angesteckt hat.

Ab diesem Moment hatte Arosha keine ruhige Minute und keine ruhige Nadel mehr in ihrem Nähstübchen. Es wurde genäht, zugeschnitten, umgeändert, Knöpfe ausgesucht und anprobiert. Um neue Ideen zu bekommen, haben wir uns mit den Kindern immer wieder Modenschauen angesehen und bald war den Kindern klar: So etwas wollen wir auch mal machen! Wir wollen unsere selbst entworfenen und selbstgenähten Stücke auch präsentieren!

Also begann die Planung der Modenschau. Einladungen wurden geschrieben, die Musik selbst im Tonstudio von Michael Soth in Urloffen komponiert und aufgenommen, Sponsoren wurden gesucht (an dieser Stelle vielen Dank an Edeka Schirrman für die Knabbereien) und es wurde geprobt, geprobt, geprobt.

Ein ganz großes Dankeschön an die Kinder die sich so fleißig im Nähstübchen, bei der Musik und bei den Vorbereitungen betätigt haben. Vielen Dank an das ganze Team für die Organisation und das Ihr Euch immer wieder auf die Ideen der Kinder eingelassen habt und Euch von Ihrer Begeisterung habt anstecken lassen. Besonderen Dank an Arosha die den Kindern im Nähstübchen die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Und zu guter Letzt an Anne, die sich um Organisation, Musik und Spenden gekümmert hat und anfangs dachte, sie kann nicht nähen und ab jetzt ihre Kleider selbst nähen wird.