Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Spaß beim Kochen, Zelten und Wandern

Schöne Tage im Elsass haben wir beim diesjährigen Familienzeltlager auf dem Heissenstein. Neben ganz alltäglichen Tätigkeiten, wie gemeinsam Kochen, Holz fürs Lagerfeuer suchen, lassen sich unsere Kinder insbesondere mit Baumhausbauen und Schatzsuche begeistern.

Von Donnerstag bis Sonntag waren wir mit bis zu acht Familien unterwegs. Übernachtet haben wir in Zelt (sogar im Tipi), Wohnmobil oder Wohnwagen. Für das gemeinschaftliche Leben hatten wir gleich zwei Jurten zusammengestellt, da der Ausflug 2008 sehr von Regenwetter geprägt war.

Doch dieses Mal war uns die Sonne sehr gewogen und während die Kleinen sich noch über den gefundenen Schatz freuen, dürfen die Großen bei Jean-Jaques eine Weinprobe genießen.