Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Schneckenhauskinder besuchen die Städtische Galerie

Kinder des Schneckenhaus bei Robert Schad - Der Linie lang

Am Freitagnachmittag waren die Hortkinder in der städtischen Galerie und wir haben uns die Austellung von Robert Schad angeschaut.

Isolde Finnhold hat die Kinder durch die Ausstellung begleitet und sie haben erfahren wie dieser Künstler arbeitet und auf was es ihm ankommt. Er möchte u. a. das Eisenerz der Erde zurückgeben und oft stellen seine Skulpturen die Lebenswege von Menschen dar.

Anschliessend, also nach der Führung durch die Ausstellung, haben die Kinder eigene Werke angefertigt.

Kunstwerk von Angelina

Künstlerin: Angelina, 6 Jahre

Das war ein ganz toller Kurs und alle waren begeistert. Die Kinder haben etwas Neues erfahren und konnten sich anschliessend selber ausprobieren.