Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Generationen begegnen sich

Die Leseoma in der Kindertagesstätte

"Für zwei Stunden in der Woche komme ich als „Vorlese-Oma“ in die KiTa Schneckenhaus. Ich liebe Kinder und auch meine eigenen Enkelkinder waren in dieser Kindertagesstätte. Gemeinsam mit den Kindern suche ich dann die Bücher aus, die wir lesen wollen.

Ich finde den Austausch der Generationen gut und auch, dass ich so die Möglichkeit habe, unter Menschen zu kommen und Kontakte zu pflegen. Es ist schön, wenn ich mit meinem Vorlesen die Kinder glücklich machen kann und sie ihre Begeisterung mit mir teilen. Auch die Eltern schätzen die Arbeit, so dass ich viel Freude daran habe."

So erscheinen Bild und Text in der geplanten Broschüre "Ehrensache!" über ehrenamtliches Engagement.