Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Wieviel Leitung brauchen wir?

Thesen zum Schneckenhaus

Diese und noch mehr Thesen haben wir gemeinsam beim gestrigen Elternabend bewertet und diskutiert. Die konkrete Frage hinter diesen Thesen lautet: "Wieviel Leitung braucht das Schneckenhaus?"

In drei Kleingruppen wurden diese Fragen aus verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet. Damit möchten wir künftig ein klares Bild von Leitungstrukturen im Schneckenhaus entwickeln.

Bei vielen Thesen waren sich Eltern, Mitarbeiterinnen und Vorsitzende schnell einig, andere wurden schon kritischer betrachtet. Sehr intensiv wurde die kurze Zeit in der Kleingruppe genutzt, um einzelne Sichtweisen zu diskutieren.

Es bedarf nun noch einen weiteren Arbeitsschritt, um die Ergebnissse zu sichern und zu verschmelzen.