Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Asterix und Obelix beim Kinderumzug

Asterix & Obelix beim Kinderumzug

Im Schneckenhaus ist es schon seit vielen Jahren Tradition beim Kinderumzug der Fasent teizunehmen. Manches Elternteil mag sich dabei zwar komisch vorkommen, aber den Kindern gefällt es umso besser.

Um die Kostüme kümmern sich Kinder und Eltern gleichermaßen und alle tummeln sich auch gemeinsam in dem Umzug. So gibt sich immer wieder ein buntes Bild, zumal kein Kind gleich verkleidet ist (abgesehen davon, dass es dieses Jahr gleich fünf Idefixe und zwei Majestixe gab).

Im Anschluss an den Umzug treffen sich die teilnehmenden Familien zum gemeinsamen Fest im Schneckenhaus. Diesmal gab es galliergerecht Hühnerkeulen und Cäsarschmarren.

hier können sich dann auch die Eltern engagieren, denen Fasnachtsumzüge eher unheimlich sind :-)